Q&A about the Copyrights to Anne Frank’s Diary

Why is the Anne Frank Fonds (AFF) the copyright holder of the Frank family?

Otto Frank established the Anne Frank Fonds as a Swiss foundation in 1963. It was the only Anne Frank foundation he established. He made the organisation his universal heir. As such, the Anne Frank Fonds inherited all copyrights of Anne and Otto Frank. Its aim is to represent the legacy and the family, and to make the diaries and works by Anne Frank accessible to the general public. All income from the copyrights of the diaries is used for educational or charitable projects. The AFF represents the personal rights of the Frank family and, together with the surviving family members, acts as an advocate for a family that was almost totally exterminated in the Shoah.

Does the copyright of the Diaries remain protected as of 2015?

The public discussion about the applicable duration of copyright for Anne Frank's diaries has resulted in widespread confusion and, in particular, several erroneous reports in the press, in blogs and on other platforms.

To clarify the situation, the Anne Frank Fonds would like to put on record that the different versions of the diary of Anne Frank will remain protected for many years after 2015. This means that they cannot be used without the Anne Frank Fonds’ permission.

At the same time, the Anne Frank Fonds would like to reiterate that Anne Frank was the only author of her original diaries. Since its establishment, the Anne Frank Fonds has, on the basis of forensic/scientific evidence, dismissed differing interpretations, accusations of forgery, or third-party co-authorship of Anne Frank’s original manuscripts. For more information follow the link.

For information about a recent Dutch court case confirming that Anne Frank’s original manuscripts will remain protected, please follow the link

The fact that the diary remains protected does not imply that it cannot be used. The Anne Frank Fonds allows and supports many uses of Anne Frank’s texts, some for a fee and some without charge. Anyone seeking to make public use of the diary may apply for a licence hereinfo@annefrank.ch .

May I work with the text of the diary?

No, not without the AFF’s permission. Rights must be granted before the texts may be processed or utilised. Enquiries about these rights can be addressed to the Anne Frank Fonds (info@annefrank.ch). The Anne Frank Fonds licenses rights around the world and supports, in particular, their use for educational purposes.

Whose copyrights apply to the diary?

It goes without saying that copyrights to Anne Frank’s original texts originally belonged to the author, Anne Frank herself.
Two versions of the diary have been published: one in 1947, compiled by Otto Frank, and one in 1991, compiled by Mirjam Pressler. These publications consist of adaptations by Otto Frank and Mirjam Pressler, respectively, and the copyrights to these adaptations have been vested in Otto Frank and Mirjam Pressler, who in effect created readable books from Anne Frank’s original writings.
As is explained above, the AFF inherited the copyrights of Anne and Otto Frank. The rights to Mirjam Pressler’s version of the diary also belong to the foundation.

Who wrote the diary of Anne Frank?

Anne Frank wrote the original diary on her own while she was in hiding. The Anne Frank Fonds has vouched for this authenticity for fifty years and, more recently and together with national institutes in Germany and the Netherlands, has also provided forensic evidence for the legitimacy of the diary. Otto Frank and children's author and translator, Mirjam Pressler, were inter alia responsible for the various edited versions of fragments of the diary. 

Are the copyrights to Anne Frank’s Diary due to expire shortly?

No. It should not be assumed that the copyrights to Anne Frank’s Diary are due to expire in the near future, or that anyone will be free to use and publish the diary without permission from the AFF.

So when do the copyrights to the diary expire?

The answer varies from country to country. As copyright law is determined at a national level, each country has its own rules.
It is important to note that, in most countries, the general rule for the period of protection, namely the author’s (i.e. Anne Frank’s) lifetime, plus 50 or 70 years, does not apply. Instead, as a result of the complicated history of the original versions  of the diary and its in-print versions, exceptions to the main rule apply.
Even within Europe where legislation has been adopted at a European level in the form of a directive aiming to harmonize the term of copyright protection across the continent, differences still exist. This is because the directive specifically requires the European countries to maintain any already running terms of protection that extend beyond the general term prescribed in the directive.
As a consequence, in Spain for instance, where a term of protection longer than the one prescribed by the directive applied to the diary, the longer term remains applicable.
Furthermore, in many countries within the EU and elsewhere, it was stipulated that a term of 50 years of protection for works first published posthumously would only start at the date of first publication. As Anne Frank’s original writings were first published in the 1980s, they will remain protected for many decades.
The United States have a very different way of calculating the term of protection of works first published between the 1920s and 1970s: they are simply protected for 95 years from the date of their first publication. The diary was first published in the US in the 1950s, which means it will remain protected until the 2040s.
The in-print version of the diary was compiled by Otto Frank shortly after the war from the two overlapping, but incomplete, versions of the diary left by Anne Frank. In all countries we surveyed on this matter, experts confirmed that Otto Frank earned his own copyright to his compilation which will last for at least a further 50 or, in many countries, 70 years from the time of his death in 1980. As Mirjam Pressler did the same as Otto Frank and is alive and well, the rights vested in her will apply for even longer.
In summary, Anne Frank’s original writings, as well as the original in-print versions will remain protected for many decades.

What about translated works?

As is the case for Otto Frank and Mirjam Pressler with regard to their respective compilations, translators earn their own right to their translation. Depending on the country, rights to translations expire 50 or 70 years after the death of the translator. In most countries in-print versions are translations of Mirjam Pressler’s 1991 version of the diary. In consequence, it may be assumed that many of the translators are still alive and that the rights to the translations concerned will last for at least a further 50 or, in some countries, 70 years.

Who owns all copyrights to the diaries and works by Anne Frank?

All copyrights vested in Anne and Otto Frank were transferred to the AFF Basel in 1980 following the death of Otto Frank. The rights to the original texts, to the adaptations by Otto Frank and Mirjam Pressler, and to other adaptations are the property of the foundation. In the case of translations, the AFF shares the rights with many publishing houses.

Does the Anne Frank Fonds protect copyrights for financial considerations?

The AFF is a foundation under Swiss law and supervision. The operative Board of Trustees serves in an honorary capacity and some of the partners and lawyers work pro bono publico. The AFF runs a small office with three employees and generally does not participate in project costs, which are all outsourced to publishing houses and, for example, TV and film producers. In the case of educational projects, the AFF becomes involved according to the objectives of the foundation. The aim and purpose of the Anne Frank Fonds is to disseminate the diary as a basis for educational work in the spirit of the founder. By actively protecting the copyrights, the AFF pursues the authentic usage, with respect and integrity, of Anne Frank's work. All income from these activities is used for charitable and educational purposes. Since the 1980s when accusations about the diary being inauthentic were levelled, the Anne Frank Fonds has increased its level of protection of the diary; even though these accusations were refuted by the German Crime Commission, they still persist today.

What are the risks of using the diary, or parts of it?

Otto Frank entrusted the AFF with ensuring that the proceeds of the copyrights of the Frank family, including Anne and Otto Frank’s rights, are used for charity, good causes and educational projects around the world. In addition, the Anne Frank Fonds has the task of safeguarding the memory and legacy of the Frank family as well as the authenticity of work using the writings of Anne Frank. The foundation intends to continue to fulfil Otto Frank’s wishes. It will vigorously enforce its copyrights, if necessary, as has been the case in the past.

Does the AFF take legal action in the case of infringements?

Where infringements cannot be solved by means of dialogue and reason, the AFF takes legal action to protect its rights. The Anne Frank Fonds will not hesitate to bring a case to the courts, if this becomes necessary. Whoever is found to have infringed its rights will have to cease the infringing activities, to compensate for damages – which the Anne Frank Fonds will pass on to charity – and, in many countries, to compensate the Anne Frank Fonds for the actual legal costs (i.e. the lawyers’ bill), which may be considerable. Furthermore, in certain jurisdictions, such as the United States, copyright infringers may be liable to pay statutory damages, which may amount to up to $150.000 per infringement.

Why does the Anne Frank Fonds not turn a blind eye?

Together with Otto Frank, the Anne Frank Fonds has allocated rights and licences to publishing houses, producers and other partners around the world. The AFF protects allocated and existing rights with the particular aim of preserving a fragile work with a high level of authenticity and integrity against destructive usage. 

How can I obtain a licence to use the diary?

You can apply for a licence here (info@annefrank.ch).

How can I ensure that I am not infringing any rights?

The Anne Frank Fonds advises applicants and also helps clarify the issue of rights pertaining to copyright, use of material from the archives, processing of family stories, and the use of photos and documents.

There are many Anne Frank organisations and schools around the world. What is the position of the Anne Frank Fonds in this matter?

Indeed, there are many private institutions around the world in cities such as Amsterdam, London, Berlin, Frankfurt and New York. The Anne Frank Fonds works in close partnership with many of them, particularly in the field of education by providing subsidies and material. In Frankfurt, the AFF founded the Frank Family Centre together with the City of Frankfurt and the Jewish Museum of the City of Frankfurt. This is where the archives of the old Frankfurt families Frank, Elias, Stern and Kahn, who are all Anne Frank’s ancestors, are made accessible to the public

top

Q&A zu Schutzfristen der Tagebücher von Anne Frank

Weshalb ist der Anne Frank Fonds Copyrightinhaber der Familie Frank?

1963 gründete Otto Frank den Anne Frank Fonds als Schweizer Stiftung – die einzige unter dem Namen seiner Tochter, die er je gegründet hat. Er setzte die Organisation als seine Universalerbin ein, und vermachte ihr testamentarisch sämtliche Autorenrechte von Anne und Otto Frank zu. Die Aufgabe der Fonds ist es u.a., das Vermächtnis und die Familie zu vertreten, das Tagebuch sowie die weiteren Werke Anne Franks der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  Alle Einnahmen aus den Autorenrechten an den Werken Anne Franks werden für erzieherische oder wohltätige Projekte verwendet.  AFF vertritt die Persönlichkeitsrechte der Familie Frank und fungiert gemeinsam mit den noch lebenden Familienmitgliedern als Sachwalter einer in der Schoah fast vollständig vernichteten Familie.

Sind die Copyright der Tagebücher ab 2015 geschützt?

Die öffentliche Diskussion um die gültige Dauer des Urheberrechtschutzes für die Tagebücher der Anne Frank haben zu weit verbreiteter Unsicherheit und speziell auch zu zahlreichen falschen Berichterstattungen in der Presse, in Blogs und auf anderen Plattformen geführt.

Um in dieser Situation Klarheit zu schaffen möchte der Anne Frank Fonds an dieser Stelle festhalten, dass die verschiedenen Versionen des Tagebuchs noch für viele Jahre über 2015 hinaus geschützt bleiben werden. Dies bedeutet, dass sie nicht ohne die Bewilligung des Anne Frank Fonds verwendet werden dürfen.

Gleichzeitig möchte der Anne Frank Fond erneut betonen, dass Anne Frank die alleinige Autorin ihrer Originaltagebücher war. Der Anne Frank Fonds hat sich seit seiner Gründung und auf der Basis von forensischen/wissenschaftlichen Beweisen jeglicher anderslautenden Darstellung und Anschuldigung der Fälschung oder der Ko-Autorschaft durch Dritte von Anne Franks Originaltagebüchern entschieden entgegengestellt. Weiterführende Informationen.

Für Informationen zum kürzlichen Gerichtsurteil in Holland, mit welchem der fortdauernde Schutz für Anne Franks Originalschriften bestätigt wurde, finden Sie hier.

Die Tatsache, dass das Tagebuch geschützt bleibt, bedeutet nicht, dass es nicht verwendet werden kann. Der Anne Frank Fonds bewilligt und unterstützt viele Nutzungen von Anne Franks Texten, zum Teil gegen eine Gebühr, zum Teil aber auch kostenlos. Wer immer das Tagebuch für öffentliche Zwecke verwenden möchte, kann dafür unter der E-Mail-Adresse info@annefrank.ch eine Lizenzierung beantragen.

Kann ich für meine Arbeit die Texte des Tagebuchs verwenden?

Nein, nicht ohne die Genehmigung des Anne Frank Fonds. Nutzungsrechte müssen erteilt werden, bevor die Texte bearbeitet oder benützt werden. Anfragen zu solchen Rechten können schriftlich  an den Anne Frank Fonds (info@annefrank.ch) gerichtet werden. Der Anne Frank Fonds lizenziert weltweit Rechte und unterstützt vor allem auch die edukative Nutzung der Texte.

Wessen Copyright unterliegt das Tagebuch?

Ursprünglich waren die Rechte an den Originaltexten  im Besitz der Autorin Anne Frank selbst. Es wurden zwei Versionen des Tagebuchs als Lesebuch veröffentlicht: eine 1947, herausgegeben von Otto Frank, und eine zweite 1991, herausgegeben von Mirjam Pressler. Diese Ausgaben sind die jeweiligen Adaptionen von Otto Frank und Mirjam Pressler. Beide Werke sind geschützt und die Autorenechte liegen bei AFF. 

Wer hat das "Tagebuch der Anne Frank" geschrieben?

Anne Frank hat das Originalwerk im Versteck alleine geschrieben. Der Anne Frank Fonds steht genau für diese Authentizität seit 50 Jahren ein und hat schliesslich mit nationalen Instituten in Deutschland und Holland auch forensische Beweise für die Echtheit des Tagebuchs geliefert. Für die verschiedenen editierten Ausgaben der Tagebuchfragmente zeichneten u.a. Otto Frank und die Kinderbuchautorin und Übersetzerin Mirjam Pressler verantwortlich. 

Wird das Copyright an Anne Franks Tagebuch bald verfallen?

Nein. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass die Autorenrechte an Anne Franks Tagebuch in naher Zukunft verfallen werden oder dass irgendjemand das Recht hat, die Texte frei zu verwenden und das Tagebuch ohne Bewilligung des Anne Franks Fonds zu veröffentlichen. 

Wann wird denn das Copyright am Tagebuch verfallen?

Diese Frage muss von Land zu Land unterschiedlich beantwortet werden. Da die Gesetze zum Urheberrecht auf nationaler Ebene erlassen werden, hat jedes Land seine eigenen Regeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass für das Tagebuch in den meisten Territorien die generelle Regel für die Schutzfrist, nämlich die Lebenszeit des Verfassers (hier also Anne Frank) zuzüglich 50 oder 70 Jahre über den Tod hinaus nicht zur Anwendung kommt. Stattdessen sind aufgrund der komplexen Herstellungsgeschichte der Originalversionen des Tagebuchs und seiner gedruckten Versionen Ausnahmen von der allgemeinen Regel gültig.

Auch innerhalb Europas, wo die entsprechende Gesetzgebung in Form einer Direktive auf der europäischen Ebene vereinheitlicht wurde, durch welche eine Harmonisierung der Schutzfristdauer über den ganzen Kontinent erreicht werden sollte, bestehen  Unterschiede. Dies rührt daher, dass die Direktive die europäischen Länder ausdrücklich dazu auffordert, jegliche bereits bestehenden Schutzfristen, die über das in der Direktive verlangte Mass hinausgehen, weiter aufrechtzuerhalten.
Als Folge davon bleibt zum Beispiel in Spanien, wo für das Tagebuch eine Schutzfrist Gültigkeit hatte, die länger läuft als jene, die in der Direktive verlangt wird, eben diese längere Schutzfrist bestehen.
Überdies wurde in vielen Ländern innerhalb und ausserhalb der EU festgelegt, dass eine Schutzdauer von 50 Jahren für erstmals nach dem Tod des Autoren veröffentlichte Werke gilt, welche erst ab dem Datum der ersten Veröffentlichung zu laufen beginnt. Da Anne Franks Originalschriften erstmalig in den späteren 1980er-Jahren veröffentlicht wurden, werden sie noch für Jahrzehnte geschützt bleiben.
Die Vereinigten Staaten von Amerika kennen einen ganz anderen Regelsatz, die Schutzfrist für Werke zu berechnen, welche erstmals zwischen den 1920er- und 1970er-Jahren publiziert wurden: Sie werden während 95 Jahren vom Datum der ersten Veröffentlichung an geschützt. Das Tagebuch wurde in den USA erstmals in den 1950er-Jahren publiziert; dies bedeutet, dass es dort noch bis in die 2040er-Jahre geschützt bleiben wird.
Die gedruckte Version des Tagebuches wurde von Otto Frank kurz nach dem Zweiten Weltkrieg herausgegeben; sie basierte auf den zwei sich überschneidenden, aber jeweils nicht komplett von Anne Frank ausgearbeiteten hinterlassenen Versionen des Tagebuchs. In allen Ländern, die der Anne Frank Fonds in dieser Hinsicht überprüfen liess, bestätigen  Experten, dass Otto Frank sich ein eigenes Copyright für diese Zusammenstellung erworben hat, welches noch für mindestens 50, in vielen Ländern 70 weitere Jahre ab dem Zeitpunkt seines Todes im Jahr 1980 gültig bleiben wird. Gleiches gilt für die in Deutschland lebende Autorin Mirjam Pressler. Wie bei Otto Frank werden diese Rechte noch lange Bestand haben.
Zusammenfassend gilt, dass Anne Franks Originalschriften wie auch die gedruckten Originalwerke noch für viele Jahrzehnte geschützt bleiben werden.

Wie verhält es sich bei Übersetzungen des Tagebuchs?

Wie dies für die jeweiligen Ausgaben von Otto Frank und Mirjam Pressler zutrifft, erwerben auch Übersetzer ihre eigenen Rechte an ihren Übersetzungen. Je nach Land erlöschen Rechte an Übersetzungen 50 oder 70 Jahre nach dem Tod des Übersetzers. In den meisten Ländern sind die gedruckten Ausgaben des Tagebuchs Übersetzungen von Mirjam Presslers Version aus dem Jahr 1991. Viele der Übersetzerinnen und Übersetzer sind noch am Leben. Die Rechte der betreffenden Übersetzungen werden für mindestens 50 oder in manchen Ländern für 70 weitere Jahre fortdauern 

Wer besitzt alle Autorenrechte der Tagebücher und Werke von Anne Frank?

Alle im Besitz von Anne und Otto Frank befindlichen Autorenrechte wurden 1980 nach dem Hinschied Otto Franks auf den Anne Frank Fonds in Basel übertragen. Die Rechte an den Originaltexten, an den Adaptionen von Otto Frank und Mirjam Pressler und an anderen Bearbeitungen sind Eigentum des Fonds. Im Falle der Übersetzungen teilt sich der Anne Frank Fonds die Rechte mit einer grossen Anzahl Buchverlage.

Schützt der Anne Frank Fonds die Autorenrechte aus finanziellen Erwägungen?

Der Anne Frank Fonds ist eine Stiftung nach Schweizer Recht und Aufsicht der eidgenössischen Behörden. Der operativ tätige Stiftungsrat arbeitet ehrenamtlich,  Partner und Rechtsberater arbeiten mitunter sogar auf pro-bono-Basis. Der Anne Frank Fonds unterhält ein kleines Büro mit drei Teilzeitangestellten und beteiligt sich in der Regel nicht an den Kosten für Projekte, welche allesamt an Buchverlage und, beispielsweise, Fernseh- und Filmproduzenten ausgelagert werden. Bei edukativen Projekten engagiert sich der Anne Frank Fonds im Sinne seines Stiftungszwecks. Ziel und Zweck des Anne Franks Fonds ist die Verbreitung des Tagebuchs als Grundlage für erzieherische Arbeit im Sinne des Stifters. Mit dem aktiven Schutz des Copyrights stellt der Anne Frank Fonds die authentische Verwendung unter Wahrung der Respektierung und der Integrität des Werks von Anne Frank sicher.  Die Einnahmen aus diesen Tätigkeiten werden karitativen und erzieherischen Zwecken zugeführt sowie für die Führung der Administration des Fonds verwendet. Seit den 1980er-Jahren hat der Anne Frank Fonds die Bemühungen um den Schutz des Werkes noch verstärkt. Damals kamen Vorwürfe auf, dass das Tagebuch eine Fälschung sei. Obwohl diese vom Deutschen Bundeskriminalamt widerlegt wurden, dauern sie bis heute an. 

Was kann eine unautorisierte Verwendung des Tagebuchs oder von Teilen davon für Folgen haben?

Otto Frank hat den Anne Frank Fonds damit betraut, sicherzustellen, dass die Einnahmen aus den Autorenrechten der Familie Frank einschliesslich Annes und seiner selbst für Wohltätigkeit, gute Anliegen und erzieherische Projekte in aller Welt verwendet werden. Überdies obliegt dem Anne Frank Fonds die Aufgabe, das Vermächtnis und die Erinnerung an die Familie Frank ebenso wie die Authentizität der Schriften Anne Franks bei deren Verwendung in anderen Werken zu schützen. Der Fonds wird Otto Franks im Stiftungszweck formulierten Wunsch weiterhin erfüllen. AFF wird die  Urheberrechte – wie er es in der Vergangenheit schon getan hat -  wenn nötig durchsetzen.

Klagt der Anne Frank Fonds Verletzungen seiner Rechte ein?

Wenn Rechteverletzungen nicht mit den Mitteln des Dialogs und der Vernunft eine Lösung finden, leitet der Anne Frank Fonds rechtliche Schritte zur Wahrung seiner Rechte ein. AFF  wird nicht zögern, wenn nötig auch Gerichtsverfahren anzustrengen. Wer immer sich einer Rechteverletzung schuldig macht, wird die entsprechenden Aktivitäten sofort einstellen und den Schaden finanziell ersetzen müssen, wobei diese Mittel karitativen Zwecken zufliessen. In vielen Ländern müssen dem Anne Frank Fonds auch die entstandenen Rechtskosten (beispielsweise Anwaltshonorare) vergütet werden, welche beträchtlich sein können. In gewissen Rechtssystemen, so etwa in den USA, riskieren Rechteverletzer auch eine Verurteilung zur Zahlung eines gesetzlichen Schadenersatzes, der bis zu USD 150'000 betragen kann.

Weshalb drückt der Anne Frank Fonds nicht ein Auge zu?

Gemeinsam mit Otto Frank hat der Anne Frank Fonds Rechte und Lizenzen weltweit an Verlagshäuser, Produzenten und andere Partner erteilt. Der Anne Frank Fonds schützt solche erteilten, gültigen Rechte mit dem erklärten Ziel, ein verletzliches Werk von erheblicher Authentizität und Integrität vor Missbrauch zu bewahren. Darüber hinaus regeln Rechtsstaaten den Schutz von Eigentum. AFF setzt sich generell gegen Übergriffe ein. 

Wie kann ich eine Lizenz für die Verwendung des Tagebuchs erhalten?

Sie können sich hier (info@annefrank.ch) um eine Lizenz bewerben.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Rechte verletze?

Der Anne Frank Fonds berät AntragstellerInnen und ist auch bei der Klärung von Fragen im Zusammenhang mit Copyrights, der Nutzung von Archivmaterial, der Bearbeitung von Familiengeschichten und der Verwendung von Fotografien und Dokumenten behilflich. Auskünfte sind kostenfrei. 

Es gibt weltweit viele Anne-Frank-Organisationen und –Schulen. Wie steht der Anne Frank Fonds dazu?

Tatsächlich gibt es auf der ganzen Welt solche privaten Einrichtungen, so etwa in Amsterdam, London, Berlin, Frankfurt und New York. Mit vielen von ihnen unterhält der Anne Frank Fonds enge partnerschaftliche Beziehungen, speziell auf dem Gebiet der Bildung, indem er ihnen Fördermittel und Materialien oder Nutzungsrechte zur Verfügung stellt. So hat der Fonds  in Frankfurt, gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und dem Jüdischen Museum der Stadt Frankfurt, unlängst das Familie Frank Zentrum gegründet. Dort werden künftig die Archive der alten Frankfurter Familien Frank, Elias, Stern und Kahn, die alle zu Anne Franks Vorfahren gehören, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zugleich hat Otto Frank bewusst nur eine Organisation zur Verwahrung des Familienerbes und Verbreitung der Werke bemächtigt und bis zu seinem Tod daran festgehalten, dass ausschliesslich der Basler Fonds das „Tagebuch der Anne Frank“ verbreitete und programmatisch nutzt. AFF ist als Universalerbe weltweit einziger Rechte- und Lizenzinhaber. Er ist dazu verpflichtet diese im Sinne von Stifter und Satzung wahrzunehmen.

top