Suchen

8. Mai 2019

Zum 90. Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni 2019 erscheint im S. Fischer Verlag eine vom Anne Frank Fonds Basel autorisierte Sonderausgabe der Tagebücher (Version a und b) in hochwertiger Leinen-Ausstattung.

Der Ladenpreis liegt bei 35 Euro. Der Umschlag wurde von David Polonsky, einem der weltweit führenden Illustratoren, gestaltet. Der Text beruht auf der Übersetzung von Mirjam Pressler und wird durch ein Geleitwort der Generaldirektorin der UNESCO, Audrey Azoulay, ergänzt.


«Das Hinterhaus – Het Achterhuis» wird ab 8. Mai lieferbar sein.

Am 12. Juni begeht die Stadt Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Anne Frank Fonds Basel einen offiziellen Festakt in der Paulskirche in Frankfurt, wo Anne und Margot Frank geboren wurden und die Familie seit Jahrhunderten bis zur Emigration lebte.

In Vorbereitung ist die erste kritisch-wissenschaftliche Ausgabe der Tagebücher von Anne Frank, verantwortet u.a. von Raphael Gross, Präsident des Deutschen Historischen Museums, dem Lichtenberg Kolleg der Universität Göttingen, dem Fritz Bauer Institut der Universität Frankfurt und weiteren akademischen Partnern u.a. in Deutschland, Holland, England, Israel und den USA. Diese Ausgabe wird die editionskundlichen, philologischen und historischen Fragestellungen des Tagebuchs aus wissenschaftlicher Sicht berücksichtigen und voraussichtlich im Sommer 2020 erscheinen.

Der S. Fischer Verlag blickt auf eine jahrzehntelange Partnerschaft mit der Familie von Otto Frank und dem von ihm als einzige Organisation gegründeten Anne Frank Fonds Basel. Sämtliche Einnahmen aus den Tagebüchern von Anne und den Schriften oder Lizenzierungen der Familie Frank werden zurück in die Zivilgesellschaft geführt. Neben vielen unterstützten Vorhaben gehört die Partnerschaft mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF zu den wichtigen Langzeitprojekten.

u1_978-3-10-397485-0.jpg